Die Frauen kommen alle zwei Monate. Die Krise ist ihr kulturelles Kapital und das feiern sie, bis es zum Kult wird. Komik als autobiografischer Exzess, Überproduktion wertloser Daten, Geiselnahme der Verzweiflung, alles wird gerührt und geschüttelt, ausgebeutet und verwertet und am Schluss gibt es Butterbrot! Oder Hering mit Ei. Heulen kann schließlich jede. Das Motto im Mai: UND OB!
Vanessa Stern ist Gründerin des "Krisenzentrums für weibliche Komik". Im Rahmen von LA DERNIERE CRISE lädt sie Frauen ein, vor Publikum die Komiktauglichkeit ihrer Krisen zu erforschen. Zu ihrer unaufwendigen Spätabendshow sind sowohl Schauspielerinnen als auch Frauen aus ganz anderen Zusammenhängen zu Gast. Für jede Show gibt es ein übergreifendes Thema, konzeptionell und inhaltlich spricht jedoch jede für sich. Die geladenen Frauen haben die Möglichkeit, sich vorab vom Krisenzentrum für weibliche Komik beraten zu lassen. Ein Abend, der nicht künstlerisch perfekt sein will; sondern eher ein Forschungslabor, das nebenberuflich als Bar arbeitet.
VON UND MIT Lony Ackermann, Diane Busuttil, Karla Nina Diedrich, Stephanie Petrowitz, Hildegard Schroedter, Le Sorelle Blu, Vanessa Stern AUSSTATTUNG Plate & Böttcher
Wir bedanken uns bei unseren Medienpartnern Missy Magazine und taz.die tageszeitung.
Foto © Dietmar Schmidt
Twitter
Drucken
Mailen