Christian von Borries:
Psychogeographie 2
Psychogeographie 2
der wagnercomplex
music and german national identity
Machtzentrale des preussischen Militarismus. Imperialismus und spätbürgerlicher Terror. Sprengplatz. Aufmarschplatz. Schweizer Dorf der DDR. Kontaminationsort. Parkhaus deutscher Geschichte. Immobilie. Parabel auf die Erinnerung. Nike-Eventlocation. Profitcenter. Ort nationaler Selbstinszenierung. Musik zum Blick aus dem Palast der Republik.
Peter Ablinger: Quadraturen V "Musik" (Berliner EA), Michael Iber: music processing, Klaus-Peter Gross: Tontechnik, Nadim Helow: Live Schallplattengeräusche, visomat inc.: Echtzeit-Bilderfassung, Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt
Idee, Partitur und Leitung: Christian von Borries
Dramaturgische Mitarbeit: Detlev Schneider & Friedrich von Borries
Produktionsleitung: Martin Hossbach / Masse und Macht Gruppe
Christian von Borries kreiert in Kooperation mit den sophiensælen seit Jahren eine beständige Weiterentwicklung seiner Konzepte MUSIKMISSBRAUCH und PSYCHOGEOGRAPHIE. Von Borries verweigert sich den Abläufen des konservativen Musikgeschehens und politisiert, indem er musikalische Strukturen und traditionelle Aufführungsbedingungen aufbricht. "Debussy remixed", "Schubert musikalisch reinstalliert" - Musik wird nicht als ihre Partitur verstanden, von Borries' Instrumentalisierung ist ihr "Missbrauch". Symphonische Musik wird "outgesourct". Statt vor der Bühne oder dem Orchestergraben finden sich die Zuhörer in ebenso spektakulären wie umstrittenen Räumen, dem entkernten Palast der Republik beispielsweise oder der Cargo-Lifter-Halle in Brandenburg. Musik wird bei Christian von Borries zum konkreten Stoff politischer Räume.
www.masseundmacht.com