Christian von Borries:
Psychogeographie 3/3
Psychogeographie 3/3
Topographie des Terrors - Die Flick-Collection
"Aus dem Reich der Toten"
Ist man als Künstler verantwortlich für jene, die einem die Kunst abkaufen? Wie verändert sich das Kunstwerk, wenn es in einen neuen Kontext gestellt wird? ? Auf welchem Terrain bewegt sich Kunst, wenn sie für private politische Zwecke, hier die Läuterung des Namens Flick, gebraucht wird?
Die Berliner Symphoniker unter der Leitung von Christian von Borries
Idee: Sabine Sanio, Peter Ablinger und Christian von Borries
Text: Andreas Lange, Produktionsleitung: Martin Hossbach
Informationen: www.musikmissbrauch.org, www.masseundmacht.com
Vorstellungen: 19h und 21h!
Christian von Borries kreiert in Kooperation mit den sophiensælen seit Jahren eine beständige Weiterentwicklung seiner Konzepte MUSIKMISSBRAUCH und PSYCHOGEOGRAPHIE. Von Borries verweigert sich den Abläufen des konservativen Musikgeschehens und politisiert, indem er musikalische Strukturen und traditionelle Aufführungsbedingungen aufbricht. "Debussy remixed", "Schubert musikalisch reinstalliert" - Musik wird nicht als ihre Partitur verstanden, von Borries' Instrumentalisierung ist ihr "Missbrauch". Symphonische Musik wird "outgesourct". Statt vor der Bühne oder dem Orchestergraben finden sich die Zuhörer in ebenso spektakulären wie umstrittenen Räumen, dem entkernten Palast der Republik beispielsweise oder der Cargo-Lifter-Halle in Brandenburg. Musik wird bei Christian von Borries zum konkreten Stoff politischer Räume.
www.masseundmacht.com