Sophienstrasse 18
10178 Berlin-Mitte
Saison 24/25
Tanz/Performance Ticket Premiere
20:00
Hochzeitssaal
Tanz Ticket Premiere
20:00
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Tanz Ticket Premiere

Margrét Sara Guðjónsdóttir:
Pervasive Magnetic Stimuli

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Margrét Sara Guðjónsdóttir:
Pervasive Magnetic Stimuli
Tanz
Suitable for Non-German Speakers

Man wird nicht dadurch erleuchtet, dass man sich Lichtfiguren vorstellt, sondern durch Bewusstmachung der Dunkelheit. - C.G. Jung

Pervasive Magnetic Stimuli dient als Tor zum Unbewussten. C.G. Jung beschreibt das kollektive Unbewusste als die Heimat von Instinkten und Archetypen, als einen Bereich, der über die Seele des Einzelnen hinausweist. Er ging davon aus, dass das kollektive Unbewusste an einem bestimmten Ort im Körper angesiedelt ist: in den subkortikalen Zentren, im Kleinhirn und im Rückenmark.

In ihrer jüngsten Arbeit für drei Tänzerinnen zeigt Guðjónsdóttir eine Welt auf, in der Äußerlichkeiten und bewusst motivierte Handlungen nicht die gelebte Realität darstellen. Die Kräfte, die uns alle umgeben und erfüllen – uralt und zugleich ganz im Jetzt und stärker als wir alle – werden  anhand einer Sprache von endloser Gegenwart erforscht, die ihre Umgebung zugleich enthüllt und durchdringt.

KONZEPT, REGIE, CHOREOGRAFIE, KOSTÜME Margrét Sara Guðjónsdóttir CHOREOGRAFIE, PERFORMANCE Johanna Chemnitz, Laura Siegmund, Suet-Wan Tsang MUSIK Peter Rehberg BÜHNE, LICHT Martin Beeretz, Margrét Sara Guðjónsdóttir DRAMATURGISCHE MITARBEIT Zeina Hanna PRODUKTION Elena Krüskemper

Eine Produktion von Margrét Sara Gudjónsdóttir in Koproduktion mit Inkonst, Malmö, wpZimmer, Antwerpen und SOPHIENSÆLE. Gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds.

MARGRÉT SARA GUÐJÓNSDÓTTIR wurde in Reykjavík/Island geboren: sie lebt und arbeitet in Berlin. Seit 2010 zeigt sie im internationalen Rahmen ihre eigenen Arbeiten und arbeitet mit einem festen Team von Performer_innen sowie dem Komponisten und Musiker Peter Rehberg zusammen. In den letzten acht Jahren hat sie sich vor allem mit physischen Zugängen zu physiologischen und emotionalen Subwelten im Zusammenhang mit myofaszialer Entspannung beschäftigt. Im Rahmen dieser Recherche begann sie, eine neue Kategorie performativer Körpersprache abzustecken, die sie ständig weiterentwickelt. 2017 ging Margrét Sara eine langfristige Zusammenarbeit mit der Philosophieprofessorin Susan Kozel an der Universität Malmö in Schweden ein.

msgudjonsdottir.com

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© Eva Schmidhuber
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Premiere